Haus RH

Bauaufgabe: Sanierung und Umbau
eines Gebäudes aus den 1960er Jahren
Auftraggeber: Privat
Standort: Niederösterreich
Umsetzung: 2022-2024

Architektur: Architekt Sebastian Illichmann
in Kooperation mit Architektin Martina Hornek

Photos: © Kurt Kuball

Ausführende Firmen:

Baumeister: HausUmZubau
Dachdecker/Spengler/Zimmermann: Seyfried/Jecho
Fassade: Bilgin
Installateur: Seifried
Elektro: Piglmaier
Schlosser: Transformer
Boden: Parkett.at
Fenster-Holz: Kapo
Fenster-Alu + Fassade: Matauschek
Innentüren: Stadlauer
Fliesen: Zsivkovits
Stein: Manhart
Maler: Schmied

 

Es handelt es sich um den Umbau eines Gebäudes aus den 1960er Jahren. Der Bestand war geprägt von einer nicht ansprechenden Erscheinung, einer sehr unzufriedenstellenden Eingangssituation, einer verwinkelten Vertikalerschließung, einer fehlenden Verbindung zum Garten, nicht vorhandenen Terrassenflächen und einer vollkommen veralteten Haustechnik.

weiterlesen...

Durch einen südseitigen eingeschoßigen Zubau, neue Terrassenflächen und Außentreppen, sowie durch behutsame Adaptierung der Fensterlagen und -größen ist es gelungen die Erscheinung und den Charakter des Gebäudes vollkommen zu verändern, ohne die Grundsystematik des Hauses auf den Kopf zu stellen. Der Zubau vereint 3 Funktionen in einem Volumen. Einerseits Windfang und Garderobe und andererseits ein Esszimmer als Erweiterung des Wohnbereiches sowie ein gedeckter Außenbereich. Die Oberseite des Zubaus dient als dem Elternschlafzimmer vorgelagerte Terrasse.

Der Keller wurde durch eine Isolierung und neue Bodenplatte (unter anderem für einen Weinkeller) nutzbar gemacht und ist jetzt durch eine Außentreppe direkt vom Garten zugänglich. Im Erdgeschoß befinden sich die Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und Musikzimmer sowie ein Gästezimmer. Im Obergeschoß finden sich 4 Schlafzimmer sowie ein Arbeitszimmer.

Das Bestandsgebäude (Ziegel) wurde mit einer Vollwärmeschutzfassade gedämmt. Das Dach wurde neu gedeckt und mit einer PV-Anlage versehen. Beheizt wird das Gebäude mittels Tiefenbohrung und Fußbodenheizung. Der Zubau ist eine Brettsperrholzplattendecke auf Stahlstützen mit einer Alufassade.  

Zurück

Back to top ::before